UME goes Green: Ökoprofit-Zertifizierung erfolgreich
Ob Recycling von Narkosegasen, E-Autos und Ökostrom oder die bewusstere und nachhaltige Entsorgung von Müll: Die Universitätsmedizin Essen (UME) geht ihren Weg zu mehr Nachhaltigkeit und hin zum Green Hospital. Nun ist ein neuer Meilenstein erreicht: Ab Juni 2023 ist die UME offiziell Ökoprofit zertifiziert. Anfang März war die Prüfungskommission zu Gast und die Zertifizierung nach Prüfung aller Vorgaben uneingeschränkt ausgesprochen.
Ökoprofit ist die Kurzform für ‚Ökologisches Projekt für Integrierte Umwelttechnik‘ und hat das Ziel, betriebliche Emissionen zu reduzieren, natürliche Ressourcen zu schonen, die Ökoeffizienz zu steigern und das Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit zu erhöhen. „Nach etwa einem Jahr Vorbereitung unter Beteiligung zahlreicher Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Bereichen und Stabsstellen der UME ist die Zertifizierung eine tolle Bestätigung unserer Arbeit und ein gelungenes Beispiel für Erfolg durch Kooperation“, sagt Monja Gerigk, die Leiterin unseres Instituts, die sich als Mitglied des „Team Green“ innerhalb der Arbeitsgruppe zu Ökoprofit intensiv sowohl inhaltlich als auch koordinierend engagiert hat.
Hinter all den Bestrebungen der Universitätsmedizin Essen, als Gesamtorganisation „grüner“ zu werden, steht die klare Überzeugung: Nur in einer gesunden Umwelt können wir Menschen gesund leben oder wieder gesund werden. Klimaschutz ist immer auch Gesundheitsschutz.