Smart Hospital bedeutet für uns intelligente digitale Vernetzung zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten. Diese umfasst dabei neben dem Krankenhaus sektorenübergreifend auch ambulante Dienstleister im Gesundheitswesen.
Ein Smart Hospital ist kein Selbstzweck, sondern dient vor allem dazu, das Wohlergehen der Patientinnen und Patienten und ihre Heilung zu fördern. Dazu gehört an einer Universitätsmedizin auch, einen schnellen Zugang zu validen Gesundheits- und Krankheitsinformationen zu ermöglichen.
In einem smarten Krankenhaus treffen ganz besonders zwei Bereiche aufeinander: Technik und Mensch. Das Kernziel ist ganz besonders durch Entlastung des Personals wieder mehr Zeit für Fürsorge und Zuwendung in der Patientenversorgung zu schaffen.
Innerhalb dieser Smart Hospital-Strategie nimmt das Institut für PatientenErleben den Dialog mit Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen ebenso wie mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf. Mit den gewonnen Erkenntnissen nehmen wir Einfluss auf die Digitalisierung von Prozessen.
Digitalisierung, Patienten- und MitarbeiterErleben sind keine Gegensätze, sondern gehören untrennbar zusammen.